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Traumjob Influencer- dass sollte man wissen.....

Der Traumjob Influencer. Egal wie jung oder junggeblieben man ist- der Wunsch nach einem Standbein als Influencer steht bei vielen ganz weit oben. Denn was gibt es auch Schöneres als mit dem eigenen Hobby, dem eigenen "Ich" Geld zu verdienen. Immer mehr Menschen entschließen sich als Influencer in TikTok, Instagram oder auch auf Pinterest ihr Leben zu "monetarisieren". Zu vermarkten. Im Augenblick können wir alle beobachten, wie immer mehr Accounts Werbung beinhalten und immer mehr vermeintliche "Normalos" Werbung schalten. Leute von nebenan präsentieren plötzlich Marken und Produkte. 

Aber wie kommt man an lukrative Werbedeals, wie tritt man mit Unternehmen in Kontakt? 

Nun, dass ist eigentlich unser Job, denn wir betreuen zahlreiche Influencer und übernehmen dabei den Part der "Verhandlung" mit Unternehmen. Wir betreuen ein Influencer Netzwerk und helfen Neu-Einsteigern bei der Auswahl der richtigen Kooperation. Gerne gewähren wir an dieser Stelle jedoch mal einen kleinen Einblick über die potenziellen Einnahmequellen. Grundlegend unterscheidet man nämlich in folgende Monetarisierung-Möglichkeiten: 


Sponsored Postings

Die wohl beliebteste Art der Einnahmen. Denn hier werden Influencer durch Unternehmen fest bezahlt. Man zeigt Produkte und bewirbt diese, zumeist mit einem fertigen Text, der individuell angepasst wird, um die Glaubwürdigkeit zu erhalten. Dafür bekommt man Geld, sofern man die Vorgaben erfüllt.

Nachteil hier: Die Follower sind die Basis für jede Kooperation. Bewirbt man zu viele Produkte, verliert man sehr schnell Follower und auch die Unternehmen sehen es nicht gerne, wenn zu viele andere Anbieter mitmachen. Zudem lassen nur namhafte Unternehmen die eigene Kasse richtig klingeln, oft gibt es nur Gratis Produkte oder einen kaum nennenswerten Obolus. 

Affiliate Marketing

Aufwändig, aber durchaus lukrativ. Zumal man als Influencer selbst entscheidet, welchen Artikel man bewirbt. Hier setzt man z.B. in Storys ausgewählte Links zu Artikeln, an deren Verkauf man verdient. 

Nachteil hier: man muss sich ein wenig in die Thematik einfuchsen, technisch versiert sein und vor allem ist man aktiver Verkäufer. Dass freie Bewerben von Produkten in Storys sollte Spaß machen. Außerdem braucht es natürlich entsprechende Followerzahlen, die auch kaufwillig sind. 

Werbeanzeigen

Werbeanzeigen sind vor allem auf der Plattform Youtube eine gute Möglichkeit um Geld zu verdienen. Unternehmen schalten hier vor, während oder nach dem Clip ihre Werbung. Klickt der Zuschauer drauf, bringt das Geld. 

Nachteil: das Produkt muss natürlich für den Zuschauer interessant sein, kein Klick- kein Geld. Zudem muss man erstmals ansprechende Videos produzieren, man muss technisch versiert sein und natürlich auch Spaß dran haben, sich vor der Kamera zu bewegen und zu inszenieren. 

Verkauf eigener Produkte

Klingt nicht nach leicht verdienten Geld, ist aber mittlerweile durchaus leicht umsetzbar: der Verkauf von eigenen Artikeln. Denn immer mehr Unternehmen bieten die Möglichkeit des "Brandings" by Sale. Oder anders gesagt B2B.  

Wenn Ihr z.B. gerne gestaltet und Designs für Shirts oder auch Taschen entwerft, kann man diese auf einer Plattform hochladen. Eure Follower können diese dann auf beliebige Artikel drucken lassen. Ihr erhaltet pro Verkauf eine Provision.



Das Werbekind Frage - Antwort- Spiel: 

Wie verdiene ich am meisten Geld als Influencer? Entscheidend ist die Wahl der richtigen Sparte, der richtigen Thematik. Sie muss zu einem selbst passen, aber eben auch beliebt sein. Besonders gut bezahlt sind Werbedeals im Bereich Mode, Kosmetik, Technik und Reisen. Dass setzt jedoch auch voraus, dass der Account sich thematisch auch nur damit befasst und es keine Randthemen gibt. Die genannten Bereiche sind absolute Solisten, diese erlauben keine Zaungäste. Mit einem Profil also alle Top Deals abdecken zu wollen- dass ist nicht möglich. 

Welche Einfluss hat die Zielgruppe, was haben die Follower für einen Einfluss? Entscheidend für einen Top Deal ist vor allem die Kaufkraft der Follower. Wer einen Account besitzt, der sich mit Babys, werdenden Eltern und Schwangerschaft befasst hat ein extrem hohes Potenzial. Denn diese Zielgruppe ist lt. Statistiken sehr kaufwillig und auch bereit, mehr und öfters zu kaufen als andere. 

Hat man heute noch Chancen als Influencer erfolgreich zu werden? Pauschal kann man sagen, dass Unternehmen in Zukunft immer mehr auf Influencer Marketing setzen werden. Denn so erreicht jedes Unternehmen leicht und einfach die richtige Zielgruppe. Man zeigt sich regionaler, man stärkt so die Bindung zwischen Unternehmen und Endkunden. Mit einem Influencer wird das Produkt halt einfach real, greifbarer. Zudem lassen sich die Kosten für Influencer Marketing leichter handeln und sind effektiver. Da ein Produkt dabei mit der Zielgruppe wächst und sich verändert, wird dieser Markt durchaus immer wieder neue Chancen bereit halten. Aber es erfordert viel Zeit und viel Arbeit, um aus der Masse an Mitbewerbern herauszustechen. Influencer sein ist harte Arbeit.