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 Das einfache Social Media ABC- Grundbegriffe kurz erklärt

Algorithmus   
Der Algorithmus ist das "Big Secret" aller sozialen Plattformen aber auch von Suchmaschinen wie Google. Ein geheimes Programm, welches sämtliche Inhalte wie Postings, Clips oder auch Texte analysiert und nach starren Fixpunkten bewertet. Favorisiert werden dabei oft z.B. Werte wie Unique Content, Interaktionen oder auch stabile Kontinuität. All das ergibt dann eine gesamtheitliche Account-Relevanz, welche dann schlussendlich den Wert eines Profils ermittelt. 

Engagement

Das Engagement wertet auf den Social Media´s Interaktionen wie etwa Likes, Kommentaren oder auch Shares / geteilte Beiträge aus. Jede dieser Interaktionen erhöht den Wert eines Beitrags und kann dazu beitragen, dass das eigene Profil an Sichtbarkeit gewinnt. Um das Engagement Profil zu erhöhen, kann es wichtig sein, selbst aktiver auf anderen Profilen zu agieren. 


Feed

Nach dem Einloggen erscheint auf jedem Social Media Accounts zunächst einmal ein Feed. Die Startseite quasi, auf dem an die zahlreichen Beiträge von Usern sieht, welche ebenfalls die Plattform nutzen. Man sieht diese Beiträge entweder, weil man den Account folgt, dieser besonders beliebt ist oder er sich durch Werbung finanziert. 

Follower und Likes

Follower sind im Prinzip all diejenigen, welche der eigenen Seite folgen. Die Zahl der Follower ist dabei zumeist nur ein Schmeichler für das eigene Ego. Viel wichtiger als die Zahl sind nämlich die Internationen der Follower, wie etwa die Likes oder die Kommentare. Denn beides sind Bekundungen, welche zeigen das etwas gefällt. Auf Kommentare empfiehlt es sich stets zu reagieren. 


Hashtags #

Mit Hahstags kann man einen Post kategorisieren. Man setzt das Zeichen einfach vor das jeweilige Wort. Sucht nun ein User nach diesem bestimmten Begriff, kann der eigenen Beitrag so gefunden werden. Man erhöht damit die Sichtbarkeit des eigenen Profils, allerdings verlieren Hashtags immer mehr an Bedeutung und werden vermutlich 2025 nur noch ein nettes Gimmick sein. 

Tagging

Mittels des @ Zeichens kann man andere Nutzer markieren und sie im eigenen Post erwähnen. Mittlerweile stagniert das Tagging allerdings immer mehr. Denn viel zu oft wurden Unternehmen und Brands markiert, obwohl sie in einem Bezug zum Post standen. Oft wurde auf diese Weise versucht, Aufmerksamkeit zu erhalten. In den Einstellungen kann man daher entscheiden ob man getaggt werden möchte. 

Trending / Viral gehen 

In den Social Medien kann man beständig neue Trends erkennen, welche gerade besonders beliebt sin. Oder überproportionale Aufmerksamkeit erwecken. Diese Themen gehen umgangssprachlich quasi viral, verbreiten sich überaus schnell und werden vielerorts kopiert und diskutiert. Um sein Profil zu pushen, kann man den einen oder anderen Trend durchaus mitmachen, solange man dabei authentisch bleibt.

Postings

Klassische Postings sind immer noch wahnsinnig belieb. Sie bestehen in der Regel aus einem Bild und einem erklärenden, dazu passenden Text. Für 2025 zeichnet sich bereits jetzt der Trend des einheitlichen Gesamtbildes ab, welches die Timeline als ganzes bewertet. Hat man früher aus Jux und Spaß an der Sache gepostet, sollt der Account heute einen bestimmten Schema folgen, welches auf den ersten Blick erkennbar ist. Gleiche Farben, einheitliche Schriften, ein stimmiger Gesamteindruck, rücken in den Vordergrund.



Karussell Postings

Karussell Postings sind letztlich klassische Postings, nur das man nicht nur ein Bild hochlädt. Sondern mehrere. Je nach Plattform sind bis zu 16 Bilder möglich. Im Idealfall erzählen diese dann eine kleine Story und besitzen einen aussagekräftigen Text. Als Startbild kann gerne ein Titelbild verwendet werden, welches schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Karussell Story gibt. Karussells werden 2025 eine gewichtige Bedeutung haben. 

Reels bei Instagram

Reels sind kurze Videoclips, welche es dem Nutzer ermöglichen, sich selbst ganze 90 Sekunden lang in Szene zu setzen. Ein optimales Werbemittel für Unternehmen und Influencer, aber nur wenn man es versteht den Aufbau des Reels interessant zu gestalten. Mittels Audio-Tracks, Effekten sowie Filtern und vielen kreativen Tools kann man Reels wunderbar abwechslungsreich erstellen. Reels werden anders als Storys auch stets im Profilraster angezeigt, sofern man sie nicht löscht. 

Storys bei Instagram

Storys sind kurze einmalige Clips, welche dem Nutzer 15 Sekunden lang ermöglichen, zu den Followern zu sprechen oder interessantes zu teilen. Speichert man die Storys nicht unter "Highlights" im Profil ab, verschwinden diese nach 24 Stunden von selbst wieder. Viele Influencer posten mehrmals am Tag Storys um der Präsenz willen, oft leidet darunter der Content. Da die Follower mit einem Klick den Account stummschalten können, sollten auch diese 15 Sekunden gehaltvoll genutzt werden. 

Reichweite 2025

Instagram liebt aktuell so darf man annehmen, vor allem Karussells und Reels. Diese werden sehr stark gefördert und sind eine wunderbare Möglichkeit um neue Follower zu generieren. Um das eigene Reel zu pushen, gibt es einige Tools und Tipps wie man ein perfektes Reel konzipiert. Die max. Dateigröße von Reels sind übrigens 4GB, was wiederum viel Spielraum für Kreativität und gute Qualität ermöglicht. Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter!!